AMERA
A L L G E M E I N E S | S C H I F F S D A T E N | B A U | ||||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||||||
M A S C H I N E | K A P A Z I T Ä T | |||||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|
HMM HAMBURG IMO: 9863338 MMSI: 374102000 Rufzeichen: EWN5 |
HMM HAMBURG
IMO: 9863338
MMSI: 374102000
Rufzeichen: EWN5
|
Namenshistorie: | AIDAdiva (2007 - heute) |
AIDAdiva (2007 - heute) |
Schiffsname: Amera
Reederei: Phoenix Reisen
Flagge: Bahamas
Heimathafen: Nassau
Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 8700280
MMSI-Nr.: 311000840
Rufzeichen: C6EA7
Länge: 205,50 m
Breite: 28 m
Tiefgang: max. 7,20 m
Bruttoraumzahl: 37.845
Nettoraumzahl: 14.054
Tragfähigkeit: 6.150 ton
Bau:
Baujahr: 1988
Bauwerft: Wärtsilä, Turku, Finnland
Baunummer: 1296
Kiellegung: 20. Januar 1988
Stapellauf: 17. März 1988
Taufe: 16. August 2019 durch Petra Kaiser in Bremerhaven
Maschinedaten:
Hersteller: Sulzer/Wärtsilä
Modell: 8ZAL40S
Leistung: 21.120 kW
Geschwindigkeit: 21,4 Knoten
Decks: 9
Restaurants: 5
Bars: 9
Kabinen: 395
Passagieranzahl: 835 (max. 915)
Crew: 470
Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: 12. Dezember 2022 Altona
letzter Besuch in Hamburg: 30. November 2022 Altona
Anläufe in Hamburg insgesamt: 17
Erstanlauf in Hamburg: 7. Juni 2011
Erstanlauf in Kiel: 20. Juni 2009
Erstanlauf in Warnemünde: Sommer 1994
an Bord:
Schiffsbesichtigung am 1. September 2019 in Bremerhaven
Historie:
ehemalige Schiffsnamen:
Royal Viking Sun (1988 - 1999)
Seabourn Sun (1999 - 2002)
Prinsendam (2002 - 2019)
ehemalige Reedereien:
Royal Viking Line (1988 - 1994)
Cunard Line (1994 - 1998)
Seabourn Cruise Lines (1998 - 2002)
Holland America Line (2002 - 2019)
Geschichte des Schiffes:
Das Schiff fuhr bis 1994 für Royal Viking Line.
Danach wurde das Schiff an Cunard Cruise Lines verkauft.
Im November 1999 wurde das Schiff umfangreich modernisiert und renoviert und an Seabourn weitergeben. Seabourn taufte das Schiff in Seabourn Sun um.
Im April 2002 wurde das Schiff innerhalb der Carnival Corp. an HAL weitergegeben und in Prinsendam umgetauft.
Die Taufe zur Prinsendam erfolgte am 3. Juni 2002 durch Rose Abello, Eva Andresen und Linda Ehlenberger.
Anfang 2008 wurde die Prinsendam umfangreich modernisiert und renoviert.
Die Prinsendam wurde Anfang Januar 2013 auf der Grand Bahama Shipyard in Freeport umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 5. bis zum 17. Mai 2016 wurde das Schiff auf der Grand Bahama Shipyard in Freeport umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 7. bis zum 14. Dezember 2018 wurde das Schiff auf der Grand Bahama Shipyard in Freeport umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 2. Juli bis zum 12. August 2019 wurde das Schiff bei Blohm&Voss in Hamburg umfangreich modernisiert und renoviert und auf ihren ersten Einsatz für Phoenix vorbereitet.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Bremerhaven (5.-.7.4.20; 8.7.-8.8.21)
Emden (8.4.20-6.7.21)
Am 9. August 2021 nahm das Schiff seinen Betrieb in Bremerhaven wieder auf.
Bremerhaven (4.1.-9.3.22)
Am 10. März 2022 nahm das Schiff seinen Betrieb in Hamburg wieder auf.
Reederei: Phoenix Reisen
Flagge: Bahamas
Heimathafen: Nassau
Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 8700280
MMSI-Nr.: 311000840
Rufzeichen: C6EA7
Länge: 205,50 m
Breite: 28 m
Tiefgang: max. 7,20 m
Bruttoraumzahl: 37.845
Nettoraumzahl: 14.054
Tragfähigkeit: 6.150 ton
Bau:
Baujahr: 1988
Bauwerft: Wärtsilä, Turku, Finnland
Baunummer: 1296
Kiellegung: 20. Januar 1988
Stapellauf: 17. März 1988
Taufe: 16. August 2019 durch Petra Kaiser in Bremerhaven
Maschinedaten:
Hersteller: Sulzer/Wärtsilä
Modell: 8ZAL40S
Leistung: 21.120 kW
Geschwindigkeit: 21,4 Knoten
Decks: 9
Restaurants: 5
Bars: 9
Kabinen: 395
Passagieranzahl: 835 (max. 915)
Crew: 470
Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: 12. Dezember 2022 Altona
letzter Besuch in Hamburg: 30. November 2022 Altona
Anläufe in Hamburg insgesamt: 17
Erstanlauf in Hamburg: 7. Juni 2011
Erstanlauf in Kiel: 20. Juni 2009
Erstanlauf in Warnemünde: Sommer 1994
an Bord:
Schiffsbesichtigung am 1. September 2019 in Bremerhaven
Historie:
ehemalige Schiffsnamen:
Royal Viking Sun (1988 - 1999)
Seabourn Sun (1999 - 2002)
Prinsendam (2002 - 2019)
ehemalige Reedereien:
Royal Viking Line (1988 - 1994)
Cunard Line (1994 - 1998)
Seabourn Cruise Lines (1998 - 2002)
Holland America Line (2002 - 2019)
Geschichte des Schiffes:
Das Schiff fuhr bis 1994 für Royal Viking Line.
Danach wurde das Schiff an Cunard Cruise Lines verkauft.
Im November 1999 wurde das Schiff umfangreich modernisiert und renoviert und an Seabourn weitergeben. Seabourn taufte das Schiff in Seabourn Sun um.
Im April 2002 wurde das Schiff innerhalb der Carnival Corp. an HAL weitergegeben und in Prinsendam umgetauft.
Die Taufe zur Prinsendam erfolgte am 3. Juni 2002 durch Rose Abello, Eva Andresen und Linda Ehlenberger.
Anfang 2008 wurde die Prinsendam umfangreich modernisiert und renoviert.
Die Prinsendam wurde Anfang Januar 2013 auf der Grand Bahama Shipyard in Freeport umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 5. bis zum 17. Mai 2016 wurde das Schiff auf der Grand Bahama Shipyard in Freeport umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 7. bis zum 14. Dezember 2018 wurde das Schiff auf der Grand Bahama Shipyard in Freeport umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 2. Juli bis zum 12. August 2019 wurde das Schiff bei Blohm&Voss in Hamburg umfangreich modernisiert und renoviert und auf ihren ersten Einsatz für Phoenix vorbereitet.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Bremerhaven (5.-.7.4.20; 8.7.-8.8.21)
Emden (8.4.20-6.7.21)
Am 9. August 2021 nahm das Schiff seinen Betrieb in Bremerhaven wieder auf.
Bremerhaven (4.1.-9.3.22)
Am 10. März 2022 nahm das Schiff seinen Betrieb in Hamburg wieder auf.